Evangelische Kindertageseinrichtung Matthäus Paderborn

Adventszeit in der Kita

Anderen eine Freude machen und etwas „ Abschenken“, das ist die Idee des Adventskalenders in der Regenbogengruppe. Jedes Kind packt ein Päckchen mit einem Gegenstand, den das Kind abgeben möchte und verpackt dieses in einem Schuhkarton für ein anderes Kind. So ist jeden Morgen eine besondere Stimmung und Erwartung, wer sich an diesem Morgen ein Paket nehmen kann.

In der Sternschnuppengruppe wird der Adventskalender, eine große gemalte Tanne, täglich mit einer weiteren Kugel geschmückt und eine besondere Geschichte begleitet die Kinder durch die Adventszeit.

Für die Eingangshalle in der Kita haben uns die Eltern zum ersten Advent einen Tannenbaum gespendet, der uns morgens hell leuchtend in der Kita erwartet. Noch leuchtender wurde der Baum durch den mitgebrachten und gebastelten Weihnachtsschmuck der Kinder.