Evangelische Kindertageseinrichtung Matthäus Paderborn

Seglingshof 2023 - Das volle Bauernhoferlebnis

Dieses Jahr haben sich die Kita-Familien wieder auf dem Seglingshof zusammengefunden, um einen Vormittag auf dem Bauernhof zu verbringen. Erstmalig war auch Frau Vogelsang als neue Kita-Leiterin dabei. 
Um Energie für die vielfältigen Angebote für Groß und Klein zu haben, wurde mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Kaum war der Hunger gestillt, stürmten die Kinder auch schon los und erkundeten den Bauernhof. Es wurden Kälbchen und Schweine mit der Flasche gefüttert, Kaninchen, Meerscheinchen und Schafe versorgt und gestreichelt, Eier gesammelt, Ponys gestriegelt und Pferde geritten. Aber damit nicht genug, denn dann kam der Traktor zum Einsatz und fuhr die Familien spazieren. Ganz Mutige durften auch mal selbst hinter das Steuer. Und wem das immer noch nicht genug war, der konnte sich auf den zahlreichen Gokarts, der Spielscheune und dem Spielplatz austoben. Da wurden auch die Papas wieder zu begeisterten Rennfahrern. 
Mit der erfolgreichen Schatzsuche im angrenzenden Waldstück fand dieser tolle Vormittag einen süssen Abschluss.

Eine Celine wollte Hochzeit machen…

Wenn eine unserer Erzieherinnen heiratet, dann dürfen die Kita-Kinder an dem großen Tag natürlich nicht fehlen. Also machten sich die Kita-Kinder und Kollegen am Dienstag auf den Weg zum Rathaus Paderborn, um Celine zu überraschen und diesen einmaligen Moment in ihrem Leben mit ihr und ihrem Mann gemeinsam zu feiern. Geduldig und voller Vorfreude warteten die Kinder im Spalier auf das Brautpaar und bejubelten es begeistert, als es dann das Rathaus nach der Trauung verließ. Die gerührte Braut ließ es sich nicht nehmen mit den Kita-Kinder zu plaudern und kniete sich trotz des wunderschönen weißen Brautkleides zu ihnen auf den Boden. Sie ist und bleibt in jeder Situation eine Erzieherin zum Anfassen.

Doch das Highlight für viele der Kinder waren die pinken Schuhe der Braut.

Sommerabschluss 2023

Ein tolles Kita-Jahr verdient auch ein besonderes Ende. Daher haben sich die Kinder dieses Jahr für den Sommerabschluss beim Barfusspfad in Bad Wünnenberg entschieden. Mit einer Fahrt im Reisebus begann das Abenteuer bei strahlendem Sonnenschein. Angekommen am Barfusspfad wurde jeder Winkel des Geländes erkundet und natürlich befreiten sich die Kinder direkt von ihren Schuhen und Socken und erlebten die verschiedenen Materialen und Oberflächen barfuss. Im Anschluss wurde auf dem Spielplatz vor Ort getobt und im Bachlauf geplanscht. Am frühen Nachmittag kamen dann die Familien der Kinder dazu, sodass gemeinsam gepicknickt und sich ausgetauscht werden konnte. 

Verabschiedung der Schulkinder 2023

Auch dieses Jahr haben wir uns von den Schulkindern verabschiedet, die am 08.08.23 ihren ersten Schultag haben. Um den Abschied gebührend zu feiern und die Kita-Zeit mit einem Highlight zu beenden, fand auch dieses Jahr ein Come-Togehter mit dem Kindern und ihren Familien in der Kita statt. Damit der Abend aber nicht zu früh endete, wurde einfach mit einem Elternteil in der Kita übernachtet und erst am nächsten morgen nach einem entspannten Frühstück sagten die Kinder ein letztes Mal Tschüss und auf Wiedersehen. Jedoch haben die Kinder selbst gestaltete Fische an den Gartenzaun angebracht, sodass ein kleiner Teil von ihnen der Kita für lange Zeit erhalten bleibt. Vielen Dank dafür!

Projektwoche Paderborn 2023

Nach einer Fortbildung zum Thema Projektarbeit in Kitas, konnten wir es nicht erwarten unser neues Wissen direkt in die Tat umzusetzen. So kam es, dass wir mit den Kindern die Projektwoche zum Thema Paderborn im Juni 2023 starteten. Die Kinder konnten sich pro Gruppe zwischen zwei Schwerpunkten entscheiden. Die Sternschnuppengruppe befasste sich mit dem Dom und dem Rathaus. Der Dom wurde besichtigt und im Anschluss in den Gruppenräumen nachgebaut. Der stellvertretende Bürgermeister wurde interviewt und zeigte den Kindern sogar die echte goldene Bürgermeisterkette und das Rathaus.
Die Regenbogengruppe setzte sich mit der Pader und dem heiligen Liborius auseinander. So wurden im Paderquellgebiet bei den Waschfrauen Wäsche in der Pader gewaschen und Infos zu Deutschlands kürzestem Fluss erarbeitet. Die Kinder befassten sich mit der Geschichte, wie es dazu kam, dass Liborius so wichtig in Paderborn wurde und gestalteten dazu eine Aufführung. 
Voller Stolz und mit viel Mut und Freude präsentierten die Kinder bei der Abschlussveranstaltung ihren Familien, was sie erlebt und gestaltet haben. So wurde man von kleinen Bürgermeister/innen begrüßt und mit einem Snack verköstigt, im Anschluss konnten mit ausgegebenen Talern selbst gebastelte Souvenirs vom Dom gekauft werden. Es folgte ein Quiz zur Pader mit gebastelten Gewinnen und das große Finale bildete die Aufführung zu Liborius. Es war eine tolle Woche, die uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Ausflug zum Tierpark Hamm 2023

In den letzten Monaten der Kitazeit hatte ein zukünftiges Schulkind einem Wunsch. Er wollte unbedingt mit der Kita einen Ausflug in einen Zoo oder Tierpark machen. Also recherchierte er zusammen mit Frau Vogelsang im Büro nach einem passenden Ziel. Die Wahl viel auf den Tierpark in Hamm.
Und so kam es, dass sich die mutigen Kinder mit ihren hoch motivierten Erzieher/innen mit Bahn und Bus auf den Weg machten. Sie trotzten allen Wiedrigkeiten und wurden durch eine Vielzahl von einheimischen sowie exotischen Tieren von der Farbmaus zum sibirischen Tiger belohnt. Wieder in Paderborn konnten die wartenden Eltern ihre müden aber glücklichen Kinder in die Arme schließen. 

Mütter- und Vätervormittage 2023

Endlich war es wieder soweit. Sowohl die Mütter als auch die Väter konnten jeweils einen Samstag Vormittag mit ihren Kindern in der Kita verbringen. Aber das ganze hatte nicht nur den Zweck bei einem gemeinsamen leckeren Frühstück Spaß miteinander zu haben, sondern auch für die Mamas und Papas etwas tolles als Geschenk zu basteln. 
Die Mütter konnten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, indem sie zusammen mit den Kindern eine Grillzange für die Papas bauten.
Die Väter konnten sich hingegen im Team mit ihren Kindern beim Basteln von Perlen für eine selbstgemachte Perlenkette für die Mamas feinmotorisch erproben. 
Über die selbstgemachten Kreationen haben sich die Eltern am Mutter- bzw. Vatertag sehr gefreut.

Osternachmittag 2023

Ostern stand vor der Tür und darauf wollten wir uns gemeinsam mit den Kita-Kindern einstimmen. Daher haben die Kinder beschlossen einen Osternachmittag auf dem nahegelegenen Spielplatz zu verbringen. Zu diesem besonderem Nachmittag haben die Kinder auch ihre Familien eingeladen. Es wurden Aktionen wie Eierlauf, Osterhasen-Säckchenwerfen und Schwungtuchspiele vorbereitet. Die Kinder haben mutig dem teil regnerischen Wetter getrotzt und den Nachmittag mit viel guter Laune, Elan und Spaß verbracht. Und so konnte Ostern kommen...

Neujahrstreffen 2023

Konfetti

Im Dezember 2022 mussten in der Kita leider unsere Adventsfeiern in den Gruppen krankheitsbedingt ausfallen. Aber, wie immer, hatten die Kinder auch dafür eine Lösung: sie luden alle Eltern und Geschwister zu einem Neujahrsempfang ein! Dazu hatten die Kinder auch schon genaue Vorstellungen. Sie wollten Konfettikanonen zünden, Würstchen grillen, etwas trinken und ganz viel Spaß haben. Und genau das haben sie auch bekommen.

Tag der offenen Tür 2022

Am 22.10.2022 war, nach zwei Corona-Jahren, mal wieder unser „Tag der offenen Tür“. Damit es an diesem Tag für die interessierten Familien viel zu Entdecken gibt, planten wir diesen Tag mit unseren zukünftigen Schulkindern.

Zur Vorbereitung trafen sich die zukünftigen Schulkinder mit Frau Fiedler-Lüttke, um alle Ideen und Vorschläge zu sammeln, zu entscheiden, vorzubereiten und somit zu verwirklichen.

Am Tag der offenen Tür, waren die zukünftigen Schulkinder ein wichtiger Bestandteil, denn sie hatten an dem Tag selber Aufgaben übernommen. Einige Kinder übernahmen den Empfang an der Eingangstür und verteilten dort die Raumpläne. In den beiden Gruppen wurden unterschiedliche Bastelangebote vorbereitet, bei denen die Kinder die interessierten Familien unterstützt und begleitet haben.

In der Eingangshalle wurde ein kleines Café eröffnet, für das einen Tag zuvor Kuchen in der Kita gebacken wurde. Der Mehrzweckraum war durch eine speziell aufgebaute Bewegungslandschaft sehr beliebt.

Auch die Elternvertreter unterstützen an diesem Tag die zukünftigen Schulkinder und standen den interessierten Familien für offene Fragen zu Verfügung.

Freilichtmuseum Detmold 2022

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung…

…viele Jahre lang, immer wieder bei den Abstimmungen mit den Kindern gewünscht, geht ein großer Wunsch für die Kita-Leiterin, Petra Fiedler-Lüttke, in Erfüllung. Einmal mit der ganzen Kita einen Tag im Freilichtmuseum in Detmold erleben, dass wünschte sie sich schon so viele Jahre. Zum Abschied in ihren Ruhestand wurde ihr dieser Wunsch, im Geheimen geplant und organisiert, erfüllt. Am 26.10.2022 haben sich alle Kinder versammelt, um Petra diese Überraschung mitzuteilen. Am nächsten Tag ging es mit einem großen Bus, Rucksack und Bollerwagen nach Detmold und es war ein besonderer Tag für alle. Das war ein großes und besonderes Abschiedsgeschenk für Petra.

Verleihung des BETA-Gütesiegels an die Kita

Der Weg war lang, nicht immer einfach, doch am Ende ist die Freude umso größer bei allen Erzieherinnen der KiTa Matthäus, als sie nun auch offizell mit dem evangelischen BETA-Gütesiegel der Diakonie Deutschland für ihre gute Arbeit ausgezeichnet wurden.
Nachdem in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Prozesse und Abläufe in der Einrichtung durchleuchtet und verbessert wurden, kommt diese Qualitätsprüfung zum erfolgreichen Abschluss. Durch das bundesweit einheitliche Siegel wird der Tagesstätte ein hohes Niveau in der täglichen Arbeit mit Kindern und Eltern sowie die Einführung eines geprüften Qualitätsmanagementsystems bescheinigt.
„Gott vertraut uns das Kostbarste überhaupt an - unsere Kinder. Sie sollen in unseren Einrichtungen leben, lieben und lernen“, sagte die Synodalbeauftragte für Kindertageseinrichtungen, Pfarrerin Elke Hansmann, bei der feierlichen Übergabe.
„Wir sind stolz, es in dieser schwierigen Zeit geschafft zu haben, mit Corona, Personalwechsel und dem Umbau. Jetzt freuen wir uns darauf, all das umsetzen zu können", sagt die stellvertretende KiTa-Leiterin Nadine Vogelsang mit einem leichten Seufzer. Die Kirchengemeinde will die Erzieherinnen nach Kräften dabei unterstützen.

Erntedankgottesdienst 2022

Die Erntezeit neigt sich dem Ende und das Erntedankfest rückt näher. Zu diesem Anlass fand am Sonntag der jährliche Erntedankgottesdienst in der Matthäus-Kirche statt. Dabei spielten die Kita-Kinder eine wichtige Rollen, da sie den Gottesdienst mitgestalten durften. So wurde im Vorfeld ein Erntewagen mit teils selbst hergestellten Gaben gefüllt und dekoriert. Dieser wurde von den Kinder zu Beginn des Gottesdienstes feierlich in die Kirche gebracht. Im Anschluss erfreuten sie die Gemeinde mit einem einstudierten Lied. Im Laufe des Gottesdienstes wurde ein liebevoll erstellter Film gezeigt, dessen Hauptdarsteller der Kartoffelkönig war, welcher sich für das Essen zweier armer hungriger Kinder bereitwillig geopfert hat. Und auch bei den Fürbitten haben sich die Kinder mit einem Film beteiligt, im welchem sie sagten, wofür sie dankbar waren.

Nach diesem abwechslungsreichen Gottesdienst lud Pfarrer Walter die Gemeinde zu Kaffee, Kuchen und Äpfeln ein. Da ließen die Kinder natürlich nicht lange auf sich warten und nutzten mit Freude die Apfel-Schäl-Maschine.

Kennenlernvormittag am Haxtergrund

Der Haxtergrund begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein zu unserem jährlichen Kennenlernvormittag für alle Kita-Familien. Auf dem Spielplatz konnten sich die Kinder austoben und mit ihrem Kita-Freunden auch mal außerhalb des Kindergartenalltag spielen. So wurden die Büsche zu Geheimgängen und das Klettergerüst zum Pferdestall. Der kindlichen Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die Eltern konnten sich in entspannter Atmosphäre beim mitgebrachten Picknick kennenlernen sowie austauschen und sehen wer eigentlich zu wem gehört. Das war natürlich auch eine tolle Gelegenheit mit den Erzieherinnen ins Gespräch zu kommen. Diese hatten wie immer auch lustige kleine Anekdoten aus der Kita über die Kinder zu erzählen.

Pflaumenmus 2022

Pflaumenmus a la Kita

3 Wochen hat unsere Kita eine Sommerpause gemacht. Doch im Hintergrund hat die Natur weitergearbeitet und pünktlich zum neuen Kita-Jahr waren die Pflaumen an unserem kleinen Baum im Kita-Garten reif.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder wurden die Pflaumen gepflückt, gewaschen und entkernt. Mit reichlich Zucker,  kräftigem Rühren und einer großen Portion Spaß wurde daraus ein leckeres Pflaumenmus und tolle Pflaumenmarmelade. Das Ganze war nicht nur eine besondere Lernerfahrung für die Kinder, sondern wird auch ein Teil der Erntegaben der Kita beim Erntedankgottesdienst sein.

Karneval in der Tierarztpraxis Matthäus

Zur Freude aller Kita-Kinder und Mitarbeiter konnte dieses Jahr die geliebte Karnevalsparty wieder stattfinden. Die beiden Kita-Gruppen haben sich gemeinschaftlich auf das Motto "Tierarztpaxis" geeinigt. Das war eine tolle Entscheidung, die nicht nur Tiere und Ärzte als Verkleidung ermöglichte, denn auch  Prinzessinnen und Superhelden können Haustiere haben.
Und so verwandelte sich die Kita in eine Tierarztpraxis, in der Patienten mit allen möglichen und unmöglichen Wehwehchen von den kleinen Ärztinnen und Ärzten fachkundig versorgt wurden. Aber bei der ganzen "Arbeit" durfte der Spaß natürlich aus nicht fehlen. Daher wurde ausgelassen zu Karnevalsklassikern getanzt und gespielt. An dem von den Kindern ausgesuchten Buffet konnten sie sich mit allerhand Leckereien versorgen und es sich richtig gut gehen lassen. So wurde Karneval in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Tag.

Umbau der Kita

Nachdem unser lang ersehnter Umbau der Kita Anfang Dezember 2021 begonnen hat, ist er nun in vollem Gang und jeden Tag sind Fortschritte zu erkennen.

Dabei macht das Büro der Kita-Leitung Platz für einen Nebenraum für die Sternschnuppengruppe und wird an anderer Stellen neu gebaut. Der Eingangsbereich wird neu gestaltet und die Einganghalle wird vergrößert. Der Schlafbereich wird räumlich von den Gruppenräumen getrennt. In diesem Zuge werden Erneuerungen vorgenommen, damit die aktuellen Sicherheitsstandards erfüllt sind.

Für die Kinder ist die Baustelle ein spannendes Ereignis, da sie jeden Bauabschnitt durch einen Blick aus dem Fenster miterleben können. Auch die Baumaschinen wie Bagger, Betonmischer usw. haben die Kinder begeistert. So viele kleine Fans auf einem Haufen sehen auch die Bauarbeiter sicher nicht jeden Tag.

Adventszeit in der Kita 2021

Anderen eine Freude machen und etwas „ Abschenken“, das ist die Idee des Adventskalenders in der Regenbogengruppe. Jedes Kind packt ein Päckchen mit einem Gegenstand, den das Kind abgeben möchte und verpackt dieses in einem Schuhkarton für ein anderes Kind. So ist jeden Morgen eine besondere Stimmung und Erwartung, wer sich an diesem Morgen ein Paket nehmen kann.

In der Sternschnuppengruppe wird der Adventskalender, eine große gemalte Tanne, täglich mit einer weiteren Kugel geschmückt und eine besondere Geschichte begleitet die Kinder durch die Adventszeit.

Für die Eingangshalle in der Kita haben uns die Eltern zum ersten Advent einen Tannenbaum gespendet, der uns morgens hell leuchtend in der Kita erwartet. Noch leuchtender wurde der Baum durch den mitgebrachten und gebastelten Weihnachtsschmuck der Kinder.

Großzügige Spenden von Eltern unserer Kita 2021

Das war eine riesige Vorweihnachtsfreude in den Gruppen der Matthäus-Kita.

Aufgrund von großen Geldspenden durch unsere Kita-Eltern konnten lang ersehnte Wünsche erfüllt werden.

Die Regenbogengruppe hat in einem kleinen Projekt die Puppenecke neu gestalten wollen und Ideen gesammelt, wie die Puppenecke demnächst aussehen könnte. Wünsche wie Puppenkleiderschrank, Kühlschrank, Babybett, Gardinen fürs Fenster, etwas zum Essen, Toaster, Kaffeemaschine usw. wurden geäußert.

Die Kinder der Projektgruppe haben ihre Ideen den anderen Kinder und den Eltern vorgestellt und waren total glücklich als die Nachricht kam, dass alle Wünsche sich erfüllen und die Puppenmöbel neu angeschafft werden können. Herzlichen Dank an die großzügigen Spender der Regenbogengruppe.

Aber auch die Kinder der Sternschnuppengruppe sollten die gleiche Summe wie die Regenbogengruppe von einer Familie als Spende für ihre Gruppe bekommen.

So brachte im November der Postbote riesige Pakete gefüllt mit einem Holzpuppenhaus, einer Holzritterburg und einer neuen Eisenbahn für die Sternschnuppengruppe in unsere Kita.

Die Freude der Kinder und Erzieher war unvorstellbar und alle bedanken sich herzlich.

Alltagsmaterialien in der Kita 2021

Spielzeugfreie Zeit

Stöcke, Kartons, Verpackungen, alte Schachteln… das sind Materialien, die bei den Kita-Kindern sehr begehrt sind. Immer wenn ein Paket ankommt lautet die Frage, wer bekommt den Karton?

Die Sternschnuppengruppe nahm dies zum Anlass, den Gruppenraum leer zu räumen. Spielmaterialien wie Duplo, Lego, Spiele, Konstruktionsmaterial uvm. sind aus dem Gruppenraum verschwunden und es entstand ein wunderbarer großer Platz für Alltagsmaterialien. Die Eltern haben Kartons, Klebematerial, Becher sowie Eimer, Schachteln und vieles mehr mitgebracht und der Raum verwandelte sich in einen großen Forscherraum. Täglich entstanden tolle Kunstwerke und es ergaben sich neue Spielideen für die Kinder. Natürlich durften alle Werke mit nach Hause genommen werden, denn täglich brachten die Eltern Nachschub mit.

Laternenfest 2021

Ich geh mit meiner Laterne……………

Das Laternenfest und das dazugehörige Laternenbasteln hat der Elternrat in diesem Jahr geplant und durchgeführt und uns damit eine große Freunde gemacht. Aufgrund von personellen Engpässen wäre es uns nicht möglich gewesen, dieses Fest zu feiern.

Umso größer war unsere Freude über dieses große Hilfsangebot.

Am Lagerfeuer mit Laternen und Fackeln, der Geschichte vom Heiligen Martin durch Pastor Walter erzählt, schmeckten die Hot Dogs und Marshmallows besonders. Da hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern auch viele Erwachsene.

Kennenlernfrühstück auf dem Seglingshof 2021

Am Samstag im September konnten wir wieder ein Stück Normalität zurückgewinnen und die Sonne auf dem Bauernhof in Ostenland beim Frühstücken mit den Familien der Kita genießen. In diesem Rahmen erhielten die Familien die Gelegenheit sich kennenzulernen und auszutauschen. Und das vielfältige Angebote des Bauernhofs hat den Tag wieder einmal zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein gemacht.

Sommerabschluss 2021

Wasserrutsche, Hängematte und jede Menge Wasser und Sand verwandelten unser Außengelände, passend zu unserem Sommer-Abschluss-Thema: „Sommer, Sonne, Sand und Meer“, in einen neuen Erlebnisbereich. Ausgestattet mit Badeschlappen, Sonnenbrillen, Badekleidung und großem Badetuch kamen die Kinder der Regenbogengruppe zum Fest und hatten viel Freude, auch bei nicht so sonnigem Wetter.

Gleichzeitig feierten die Kinder der Sternschnuppengruppe in „Kellern und dunklen Gemäuern“ eine Gruselparty. Gruselige Spinnen wurden gegessen, zu Gruselmusik getanzt und Gruselmasken gebastelt. Im dunklen Kita-Keller fand die Gruppe dann auch den seit Jahren verschollenen Schatz.

Waldtag 2021

Wir machen einen Waldtag

Die Regenbogengruppe ist an einem zum Glück sonnigen Tag in den Wald nahe der Fischteiche gewandert, um den Vormittag dort zu verbringen. Der Hinweg war für uns alle kein Problem. Dort angekommen konnten wir unser Picknick genießen und auch die ein oder andere Süßigkeit essen. Danach ging es ans entdecken! Die einen wollten lieber klettern oder auf den umgefallenen Baumstämmen balancieren und die anderen sammelten Stöcke und bauten daraus ein Tipi. Da war jede Hilfe gefragt.

Passend zu unserem Gruppenthema lief uns eine Kröte über den Weg. In der Gruppe besprechen wir gerade alles zum Thema Kaulquappen und deren Metamorphose (Entwicklung) zum Frosch. Wir haben das Glück ein paar Kaulquappen in einem Aquarium in unserer Kita auf Ihrem Weg begleiten zu können.

Projekt Gefühle - Schulkinder 2021

Freude-Trauer- Wut- Angst

Ein paar Monate vor ihrer Einschulung sind diese Gefühle ein großes Thema bei unseren zukünftigen Schulkindern.

Wie fühle ich mich, wenn andere Kinder mich ärgern oder nicht mehr mein Freund sein wollen? Wenn ich ein anderes Kind traurig gemacht habe und ich nicht weiß, wie ich den Weg zu dem Kind zurück finde? Was macht mir Angst und wie kann ich mit meiner Angst lernen zu leben? Wie finde ich neue Freunde, wenn ich die Kita verlasse, um in die Schule zu gehen?

Große Themen, die die Kinder im geschützten Rahmen für sich durch Rollenspiele, Geschichten und Literatur bearbeiten konnten.

Ostervormittag in der Kita

Ein geplanter Osternachmittag mit den Eltern konnte leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden.

Aber zwei große Ideen und Wünsche der Kinder wollten wir an diesem Vormittag in der Kita auf jeden Fall umsetzen: einen Ostermarkt und einen Osterlauf.

Der Raum verwandelte sich in einen Ostermarkt mit Osterständen, die tolle Angebote für die Kinder bereithielten. Hier konnten die Kinder verschiedene Dinge für sich basteln und gestalten. Natürlich wurden auch die kulinarischen Wünsche der Kinder in den Gruppen erfüllt.

Beim diesjährigen Osterlauf der Sternschnuppengruppe hat sich jedes Kind sehr angestrengt und natürlich auch gewonnen. Der Siegerpreis war eine Medaille, die stolz in die eigene Mappe zur Erinnerung geheftet wurde.

Die größte Überraschung an dem Vormittag waren aber die gefundenen „Ostereier“ der Elternvertreter, die im Garten entdeckt wurden. Darüber haben sich die Kinder und die Erzieherinnen besonders gefreut.

Karneval „to go“

Keiner weiß wie lange der Lockdown noch dauert und die Kita geschlossen bleibt. Auf jeden Fall ist bis Mitte Februar die Kita im eingeschränkten Betrieb und somit kann in diesem Jahr keine gemeinsam geplante und vorbereitete Karnevalsfeier stattfinden. Daher haben wir uns eine kleine Überraschung für die Kinder ausgedacht. Karneval „to go“

Jedes Kind bekommt eine Tüte mit tollen Überraschungen zum Spielen, Basteln und Schlemmen nach Hause gebracht. So können die Kinder zu Hause ihre eigene kleine Karnevalsparty feiern.

Ginger wartet auf die Schulkinder

Uns hat ein sehnsüchtiger Brief von unserem Freund Ginger, aus England, erreicht. Zu Weihnachten hatte er ein Päckchen aus der Matthäus-Kita bekommen, mit einer neuen Jacke, tollen Schuhen und einer Nikolaus-Corona-Maske. Das war eine super Überraschung und die Sachen passten alle prima. Aber er muss immer noch darauf warten endlich die neuen Schulkinder aus der Matthäus – Kita kennen zu lernen. Leider darf er wegen Corona nicht einreisen und die Kita hat ja auch nicht offen. Jetzt hofft er sehr, dass es bald soweit ist und er alle Kinder, die 2021 eingeschult werden, endlich selber erleben kann. Bis zu den Sommerferien kommt Ginger dann einmal in der Woche zu den zukünftigen Schulkindern und bringt tolle Themen und Aufgaben für die Kinder mit.

Laternenfest zweimal anders 2020

Laternenfest zweimal anders….

in diesem Jahr musste, wie alles in diesem Jahr, auch das Laternenfest  anders sein. Nicht wie die Jahre zuvor mit allen Kindern und Familien zusammen, sondern in den einzelnen Gruppen, der Sternschnuppengruppe und der Regenbogengruppe.

Jede Gruppe hatte sich für ein besonderes Fest entschieden. Die Sternschnuppengruppe feierte ein Bauernhoffest indem sie „den Bauernhof in die Kita" holte und die Regenbogengruppe feierte ein großes „Elmarfest“. Es war anders als sonst, aber sehr schön.

Elternvertreterwahl 2020

Auch  in diesem Jahr fand die Elternvertreterwahl statt. Nicht so wie in den anderen Jahren mit einer Vielzahl von Möglichkeiten sich kennen zu lernen  wie Elterncafe, Stammtische und einem spannenden Elternabend mit Wahl.

Durch die eingeschränkte Betretung der Kita hat alles vor der Tür stattzufinden.

Aufstellung und Vorstellung der Kandidaten, Verabschiedung  der vorherigen Elternvertreter und Auszählung der Wahlurne.

Vier engagierte Elternteile haben sich gefunden und wollen gemeinsam mit der Kita auch dieses Kita- Jahr besonders machen.

Erster Gottesdienst im neuen KITA-Jahr 2020

Unseren ersten Gottesdienst in der Corona Zeit haben wir auf unserem Spielplatz gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein, im großen Stuhlkreis um unser Kreuz im Sandkasten, konnten alle mal wieder laut singen. Das Klettergerüst wurde zu einem großen Schiff und die Kinder wurden zu Jüngern, stiegen auf das große Schiff und erlebten die Geschichte.

Erntedank 2020

Dieses Jahr musste es anders gehen. Kein gemeinsamer Gottesdienst mit der Gemeinde zum Erntedankfest, sondern ein Gottesdienst, nur für die Kita. So konnten wir die zulässigen Besucherzahlen für unsere Kirche einhalten. Die Kinder haben wieder  in ihrem Garten geerntet. Dieses Jahr gab es keine  Weintrauben  aus denen wir immer unseren Gelee kochen, da der Sommer zu trocken war. Durch die Trockenheit  konnten wir aber sehr vielfältige Samentüten zusammenstellen in der Hoffnung auf das nächste Jahr.

Spende Cajon 2020

Ein neues Musikinstrument

Aufgrund von Geldspenden zweier Familien konnten wir uns einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Die Anschaffung eines neuen Musikinstrumentes, eines Cajon.

Die bunte „ Holzkiste“ zum Draufsitzen hat die Kinder sofort begeistert und motiviert verschiedene Rhythmen zu schlagen. Herzlichen Dank an unsere Spender.

Abschiede 2020

Es geht etwas zu Ende

Zum Ende des Kitajahres mussten wir Abschied nehmen.

Abschied von Erziehern, die unsere Kita verlassen, um in die Heimat zurück zu kehren und von Kindern und Eltern, die unsere Kita verlassen, weil ihre Zeit bei uns zu Ende ist und sie bald Schulkinder werden.

Mit dem notwendigen Sicherheitsabstand haben wir viele bewegende, traurige und fröhliche Momente des Abschiedes miteinander erlebt und besondere Wünsche ein letztes Mal erfüllt bekommen. Viele tolle Geschenke zur Erinnerung wurden überreicht und haben den Abschied etwas leichter gemacht. Besonders der „Rauswurf“ von jedem Schulkind aus der Kita (natürlich auf Sicherheitsmatratzen), war lange herbei gesehnt.

Mit den Schulkinder, ihren  Familien und allen Erzieherinnen wurde ein besonderer Abschiedsgottesdienst in der Matthäus-Kirche gefeiert.

Sommerabschluss 2020

Sommerabschluss trotz Corona!?

Zu diesem Thema haben wir uns in den Kinderkonferenzen der Gruppen im Morgenkreis getroffen. Der geplante Sommerabschluss mit den Familie und allen Erziehern darf nicht so stattfinden. Was nun?

Ausfallen lassen? Auf keinen Fall!!!! Da waren sich alle einig.

Also wurden alle Wünsche und Ideen  gesammelt und gemeinsam ein Ausflug daraus geplant:

-         Wasser zum Planschen und Matschen

-         Spielplatz

-         Picknick

-         Süßigkeiten...

Gemeinsam recherchierten wir im Internet, nach einem passenden Ort, der auch zu Fuß (Busfahrt war verboten) gut zu erreichen ist.

Und jede Gruppe landete ihren VOLLTREFFER:

Der „Spielplatz am Holsteiner Weg“ sollte es für die Regenbogengruppe  und der „Spielplatz Tausendquell“ für die Sternschnuppengruppe sein.

Wir hatten alle einen schönen Tag und Glück, die Spielplätze an diesen Tagen für uns allein gehabt zu haben und den Platz nicht mit anderen Kindergruppen teilen zu müssen.

Corona 2020

Das Virus Corona - Wir sind in der Kita

Fahrradtag 2020

Fahrradtag in der Regenbogengruppe

In der letzten Kitawoche vor den Ferien wollten die Kinder der Regenbogengruppe  an einem Tag  ihr  Fahrrad/ Fahrzeug  den anderen Kindern zeigen.

Ausgerüstet mit Fahrrad, Roller oder Laufrad sind alle Kinder der Gruppe, in Regenzeug gekleidet,  in die Kita gekommen. Helm und Fahrradschloss fehlten natürlich auch nicht.

Schnell ist  ein toller Fahrradvormittag mit einem gemeinsamen Fahrradparcours, einen Fahrradführerschein und viel Spaß  entstanden.

Karneval 2020

Einen besonderen Tag verlebten die Kinder der Sternschnuppengruppe am Rosenmontag auf Schloss Dracula.

Spini, die Spinne, Fledi, die Fledermaus und Frieda die Hexe hatten die Zugbrücke heruntergelassen und die Kinder ins Schloss gebeten um in die geheimnisvolle Welt des Gruselschlosses einzutauchen.

Die Kinder der Regenbogengruppe feierten weit weg an der Nordsee bei der Sturmstine. Nachdem die Flaschenpost der Kinder an die Sturmstine, über den kleinen Rothebach in Paderborn, bis zur Nordsee geschwommen ist, wurde der Gruppenraum zur großen See. Haie und Piraten erwarteten die Kinder auf der großen Reise mit dem Piratenschiff, auf der Suche nach einem großen Schatz.   

Ernährungsworkshop 2020

Ernährungsworkshop mit dem REWE-Supermarkt

Drei Hände voll Gemüse und zwei Hände voll Obst, dass ist die Tagesration an Obst und Gemüse, die uns gesund bleiben lässt.

In Zusammenarbeit mit dem REWE-Supermarkt am Schwabenweg und einer Ernährungsberaterin hatten die Schulkinder einen tollen Vormittag zur gesunden Ernährung und konnten wichtige Fragen für sich beantworten: „Wie viele Zuckerwürfel sind in einem Glas Orangensaft, welches Gemüse kann roh gegessen werden und vieles mehr?“

Im Anschluss an den Workshop bekam jedes Vorschulkind vom Leiter des REWE-Supermarktes, Herrn Döveling, eine Tüte mit Obst und Gemüse geschenkt.

Herzlichen Dank an den REWE-Supermarkt am Schwabenweg.

Besuch beim SCP 2019

Kurz vor Weihnachten gab es für die Kinder der Regenbogengruppe eine tolle Überraschung.

Herr Scherning, der Co- Trainer vom SCP  (Papa von einem Kitakind)  hat uns eingeladen, ihn an seiner Arbeitsstelle zu besuchen.

Da war  eine große Überraschung, als wir aus dem Linienbus beim Stadion stiegen. Der Vereinsbus vom SCP hat auf uns gewartet um uns zum Eingangsbereich zu fahren.

Im Stadion gab es viel zu Entdecken und Auszuprobieren wie die beheizten Trainerplätze, die Kameras, der Rasen des Fußballplatzes, die Mannschaftskabine mit den Trikots der Spieler, dem großen Fernsehbildschirm für die Spielbesprechungen und viele „Kurven“ mit vielen Sitzplätzen zum Klappen.  

Anschließend haben uns der Trainer Herr Baumgart, der Co-Trainer Herr Scherning und einige Spieler im Presseraum empfangen und viele Fragen beantwortet. Danke an alle Menschen vom SCP, die diesen Tag für uns so schön gemacht haben.

Sternenfest 2019

Wir feiern ein Fest

In den Kinderkonferenzen wurde entschieden, was für ein Fest in diesem Jahr im November gefeiert werden sollte. Aus vielen Vorschlägen wie z. B.  Laternenfest, Apfelfest, Kartoffelfest usw. hat das Sternenfest die meisten Stimmen von den Kindern erhalten.

Die Kinder wünschten sich ein Sternenfest im Garten der Kita mit vielen glitzernden Sternen in den Bäumen, Laternen und Lichterketten, die den Garten beleuchten.

Ein Organisations-Team -acht Kinder und eine pädagogische Fachkraft- planten ein tolles Fest nach den Wünschen der Kinder. Das Team und weitere Schauspieler überraschten alle mit einem Theaterstück und die Eltern überraschten mit einem tollen Büffet zum Thema.

Elternabend 2019

Die 80-er Jahre

Unter diesem Motto stand am  24. September 2019 unser Wahlelternabend in der Kita.

Was prägte das Lebensjahrzehnt, in dem die meisten Eltern unserer Kita geboren wurden? Wie war die Pädagogik in dieser Zeit, was waren unsere Lieblingsrezepte, wie haben wir gewohnt, wie sah unsere Freizeit aus? Diese spannenden Fragen haben wir in  Projektgruppen bearbeitet und tolle Ergebnisse gegenseitig präsentiert.

Mit Hawai-Toast, Tropfkerzen und Aerobic hatten wir einen eindrucksvollen 80-er Jahre-Abend.

Frühstück auf dem Seglingshof

Beim sonnigen Samstag im September haben sich wieder einmal die Familien der Kindertageseinrichtung auf dem Bauernhof in Ostenland zum Frühstücken und Kennenlernen getroffen. Das gemeinsame Erleben auf dem Hof hat allen viel Freude bereitet.

Performance 2019

Einen tollen Start in ihr letztes Kita- Jahr hatten unserer Schulanfänger 2020 mit dem Besuch der Performance in Schloß Neuhaus.

Pünktlich um 13:00 Uhr, als sich alle Künstler beim Walkact dem Publikum zeigten, waren wir da, um die besten Straßenkünstler Europas bei ihren spektakulärsten Shows  zu bestaunen und um mitzumachen. Es war ein beeindruckender Nachmittag für uns alle.

Geschenk "Hochbeet"

Über ein Geschenk der Schulkinder hat sich die Kindertageseinrichtung besonders gefreut. Die Schulanfänger und ihre Eltern haben ein Hochbett als Erinnerung an ihre Kindergartenzeit aufgestellt. Dieses neue Beet bietet noch mehr Platz für viele neue Pflanzen. Wir freuen uns, dass wir mit der Ernte aus unserem Garten etwas zum Erntedankfest beisteuern können.

Schulkinder

Wir haben uns am Samstag, den 29.06.2019 um 8.46 Uhr mit dem Bus R51 auf den Weg nach Kohlstädt gemacht.

Von der Bushaltestelle Steinweg sind wir dann zu Theo nach Hause gegangen.

Wir machten Stockbrot und konnten vieles entdecken.

Dann machten wir uns auf den Weg zur Hütte am Wanderparkplatz Hasselholz.

Wir gingen über schmale Wege durch Wälder, durch eine Röhre und zwischen Felder.

An der Hütte waren schon eure Eltern und empfingen uns mit einem leckeren Buffet.

Den ganzen Weg hatten wir ein großes Paket dabei, an euch adressiert. Jedoch ohne Absender. Gemeinsam mit den Eltern haben wir in das Paket geschaut und wer kam heraus? Unser Ginger. Er wollte sich doch unbedingt von euch verabschieden. Und er hat für jeden von Euch ein Abschiedsgeschenk mitgebracht. Es war ein Kissen mit dem Namen drauf.

Die Zeit mit den Schulkindern hat uns wieder viel Freude bereitet. Es hat Spaß gemacht, mit Euch so vieles erleben und lernen zu dürfen.

Für Eure Schulzeit wünschen wir Euch alles Gute!

Projekt Garten

Die Kinder der Sternschnuppengruppe haben in diesem Jahr überlegt, den Garten neu zu gestalten. Da es beim Spielen oft passiert, dass man die eine oder andere Pflanze beim Laufen übersieht, haben die Kinder entschieden die bepflanzten Beete zu umzäunen. Mit Hammer und Säge werkelten die Kinder aus dem ausrangierten Holz die Absperrungen für die Beete zusammen und bastelten Warnschilder.

Die Kinder entschieden, dass sie etwas Nützliches im Garten für die Tiere brauchen. Sie haben viele bienenfreundliche Blumen eingepflanzt und einen Schmetterlingsflieder für die Schmetterlinge. Damit auch viele Vögel satt werden, haben die Kinder ein Vogelhaus mit Futter und einer Tränke aufgestellt.

Da die Kinder nicht nur für das leibliche Wohl der Tiere sorgen wollten, haben sie Beerensträucher eingepflanzt und in diesem Sommer schon oft die Gelegenheit genutzt Himbeeren, Johannisbeeren sowie Erdbeeren zu naschen.

Über ein Geschenk der Schulkinder hat sich die Kindertageseinrichtung besonders gefreut. Die Schulanfänger und ihre Eltern haben ein Hochbett als Erinnerung an ihre Kindergartenzeit aufgestellt. Dieses neue Beet bietet noch mehr Platz für viele neue Pflanzen. Wir freuen uns, dass wir mit der Ernte aus unserem Garten etwas zum Erntedankfest beisteuern können.

Sommerfest 2019

Sommerabschluss auf dem Schützenplatz 

Durch das Engagement der Elternvertreter konnten wir ein schönes Fest, zum Ende unseres Kita-Jahres, in der Heidebaude auf dem Schützenplatz feiern. Ein Glücksrad drehte sich und tolle,  gespendete Preise erwarteten uns.

Die Kinder konnten auch viel mit ihren Familien ausprobieren wie Basteln von Flugobjekten, selbstgemalte große Seifenblasen und Fußball spielen mit den Großen.

Zum Abschluss haben die ErzieherInnen mit einem Theaterstück : „ Schneewittchen und die sechs Zwerge“ alle Beteiligten überrascht.

Gemeinsame Fahrt zum Tierpark Olderdissen

Aufgrund einer großzügigen Spende konnten wir auch in diesem Jahr wieder einen Kita-Ausflug mit der ganzen Kita unternehmen. Unter neun Ausflugzielen hatte der Tierpark Olderdissen in Bielefeld die Mehrheit der Stimmen der Kinder erhalten. Mit einem großen Bus ging am 4.06.2019 um 8:30 Uhr unsere Reise los. Es war toller Tag

Projekt Recycling

Wie schützen wir unsere Umwelt?

Wir wollen mit den Kindern zusammen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wir unsere Umwelt schützen können.

Wir erkunden, was wir im täglichen Umgang ändern können, um nachhaltig zu leben und somit unseren Planeten Erde zu erhalten.

Da wir auf einem "zu großen Fuß" leben (wir verbrauchen ca. 1,5 Welten) müssen wir unseren "ökologischen Fußabdruck" verkleinern.

Forscherwoche 2019

Motto "Klein, aber oho!"

Das Thema der diesjährigen Forscherwoche: „Klein, aber oho“ haben wir zum Anlass genommen, mit den zukünftigen Schulkindern eine Forscherwoche in der Kita durchzuführen.

Eine Dozentin des zdi-Zentrums FIT.Paderborn |Haus der kleinen Forscher | hat uns dabei unterstützt.

Die Kinder konnten an sechs Tischen Fragestellungen (siehe unten) nachgehen und durch Experimente tolle Erfahrungen machen.

Zum Abschluss der Forschertage haben die Kinder ihr Forscherdiplom bekommen.
 

  • Große Dinge klein machen
    Welche Ideen hast Du, einen Stock ganz klein zu machen?
     
  • Kleine Dinge im großen Sieb
    Welche Dinge bleiben in welchen Sieben liegen?
     
  • Kleine Mengen bewirken viel
    Einkleines Stück Krepppapier kann viel Wasser färben.
     
  • Kleine Dinge ganz groß
    Schaue Dir die kleinen Dinge auf dem Tisch doch mal mit einer Lupe oder unter dem Mikroskop an!
     
  • Platz für kleine Dinge
    Was glaubst Du, passt alles zusammen in das Glas?
    Wie schaffst Du es, alles in ein Glas zu füllen?
     
  • Kleine Dinge können schwer sein
    Erst schätzen, dann messen!
    Was ist am leichtesten, was am schwersten?
    Findet Steine, die 1, 2, 3, ...10 Deckel wiegen?

Sponsorenlauf im Ahornsportpark 2018

"Wie viele Runden, glaubst Du, schaffe ich?"

Diese Frage haben Kinder an ihre Eltern gestellt. Ein Laufbahn in der Halle ist immerhin 200 m lang. Die Eltern konnten einen Betrag pro gelaufene Runde für ihre Kinder festlegen, den sie bereit waren, zu zahlen. Durch ein regelmäßiges Training auf dem Rothesportplatz, waren die Kinder bestens vorbereitet und haben daher einen hohen Geldbetrag für die KITA "erlaufen".

Ausflug 2018

Ein schöner Tag auf dem Gelände der Landesgartenschau Rietberg konnte durch eine große Spende Wirklichkeit werden. Es war ein wunderschöner Ausflug mit viel "Wasser", einem tollen Picknick und mit sehr viel Spaß.

Projekt Martin Luther 2017

500 Jahre Reformation - Im Mai 2017 haben wir eine Projektwoche zum Leben von Martin Luther in der Kita erlebt. Backen und Essen, wie vor 500 Jahren! Schreiben mit der Gänsefeder, einen Garten anlegen, wie zur damaligen Zeit. Wir haben seine Thesen aufgeschrieben, die für uns heute wichtig sind.

Projekt Bremer Stadtmusikanten 2017

Die "Bremer Stadtmusikanten" wurden aus Schuhkartons nachgebaut.

Die gebastelten Tiere durften die Kinder in der Paderhalle ausstellen, als die Kolping-Spielschar zur Weihnachtzeit das Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten" aufführte.

 

Wissenschaftstage 2015

In diesem Jahr war die Kindertageseinrichtung Matthäus an den Tagen am 8. Und 9. Juli  vertreten. Einmal als aktive Unterstützung des zdi-Zentrums FIT.Paderborn, das sich besonders für die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich einsetzt. Melanie und 3 Kinder leisteten Standdienst; sie zeigten interessierten Erzieherinnen, welche tollen Experimente  mit der dSpace-Forscherkiste gemacht werden können. Am Dienstag waren wir natürlich–wie vor 2 Jahren – Besucher und schauten uns das Angebot der zahlreichen anderen Aussteller an.

Projekt Dinosaurier 2013

Ab dem 3. September konnten die aus „Müll“ gebastelten Dinosaurier im Einwohnermeldeamt der Stadt Paderborn betrachtet werden. Der Leiter des Amtes, Heribert Zelder, hatte netterweise eine Fläche in Mitten der Verwaltung zugesagt. Es waren zwei Saurier mit beachtlichen Maßen zu sehen. Des Weiteren werden auf einer Stellwand die Zielsetzung und die Umsetzung der Herstellung der Urzeittiere dargestellt.

Grillfest - Zaun 2013

Am Freitag, den 21.06.2013 wurde zum Sommerabschluss ein Grillfest mit den Kindern und ihren gefeiert. Neben den leckeren Bratwürstchen und Salaten gab es auch ein tolles Spiel- und Bastelangebot. Besonders interessant war das Bemalen von Zaunlatten, da diese für die Kita als neuer Zaun im Eingangsbereich montiert werden sollten. Das Ergebnis ist ein echter, kreativer Hingucker.