Evangelische Kindertageseinrichtung Matthäus Paderborn

Sponsorenlauf im Ahornsportpark 2018

"Wie viele Runden, glaubst Du, schaffe ich?"

Diese Frage haben Kinder an ihre Eltern gestellt. Ein Laufbahn in der Halle ist immerhin 200 m lang. Die Eltern konnten einen Betrag pro gelaufene Runde für ihre Kinder festlegen, den sie bereit waren, zu zahlen. Durch ein regelmäßiges Training auf dem Rothesportplatz, waren die Kinder bestens vorbereitet und haben daher einen hohen Geldbetrag für die KITA "erlaufen".

Ausflug 2018

Ein schöner Tag auf dem Gelände der Landesgartenschau Rietberg konnte durch eine große Spende Wirklichkeit werden. Es war ein wunderschöner Ausflug mit viel "Wasser", einem tollen Picknick und mit sehr viel Spaß.

Projekt Martin Luther 2017

500 Jahre Reformation - Im Mai 2017 haben wir eine Projektwoche zum Leben von Martin Luther in der Kita erlebt. Backen und Essen, wie vor 500 Jahren! Schreiben mit der Gänsefeder, einen Garten anlegen, wie zur damaligen Zeit. Wir haben seine Thesen aufgeschrieben, die für uns heute wichtig sind.

Projekt Bremer Stadtmusikanten 2017

Die "Bremer Stadtmusikanten" wurden aus Schuhkartons nachgebaut.

Die gebastelten Tiere durften die Kinder in der Paderhalle ausstellen, als die Kolping-Spielschar zur Weihnachtzeit das Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten" aufführte.

 

 

Wissenschaftstage 2015

In diesem Jahr war die Kindertageseinrichtung Matthäus an den Tagen am 8. Und 9. Juli  vertreten. Einmal als aktive Unterstützung des zdi-Zentrums FIT.Paderborn, das sich besonders für die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich einsetzt. Melanie und 3 Kinder leisteten Standdienst; sie zeigten interessierten Erzieherinnen, welche tollen Experimente  mit der dSpace-Forscherkiste gemacht werden können. Am Dienstag waren wir natürlich–wie vor 2 Jahren – Besucher und schauten uns das Angebot der zahlreichen anderen Aussteller an.

Projekt Dinosaurier 2013

Ab dem 3. September konnten die aus „Müll“ gebastelten Dinosaurier im Einwohnermeldeamt der Stadt Paderborn betrachtet werden. Der Leiter des Amtes, Heribert Zelder, hatte netterweise eine Fläche in Mitten der Verwaltung zugesagt. Es waren zwei Saurier mit beachtlichen Maßen zu sehen. Des Weiteren werden auf einer Stellwand die Zielsetzung und die Umsetzung der Herstellung der Urzeittiere dargestellt.

Grillfest - Zaun 2013

Am Freitag, den 21.06.2013 wurde zum Sommerabschluss ein Grillfest mit den Kindern und ihren gefeiert. Neben den leckeren Bratwürstchen und Salaten gab es auch ein tolles Spiel- und Bastelangebot. Besonders interessant war das Bemalen von Zaunlatten, da diese für die Kita als neuer Zaun im Eingangsbereich montiert werden sollten. Das Ergebnis ist ein echter, kreativer Hingucker.