Evangelische Kindertageseinrichtung Matthäus Paderborn

Kita-Kollaps-Woche

In dem Zeitraum vom 27.11. bis zum 01.12.2023 fand die „KiTa-Kollaps“-Woche statt, welche von einer Arbeitsgruppe im Kreis Paderborn organisiert wurde. Und unsere kleine Einrichtung hat es sich selbstverständlich nicht nehmen lassen daran teilzunehmen und so unseren Beitrag zu leisten.

Hintergrund war, dass die gemeinsame Erfahrung aller Beteiligen zeigt, dass die unzureichende Finanzierung der KiTas zum KiTa Kollaps führt. Die Aktionswoche zeigte das gemeinsame Interesse von Kindern, Eltern, Teams und Trägern.

Von Montag bis Donnerstag war jeder Tag einer Gruppe gewidmet und diese kam zu Wort. Am Freitag, dem Tag der Verantwortung, sollten die Ergebnisse publik gemacht und möglichst auch Verantwortungsträgern präsentiert werden. Dafür hat Thomas Walter unsere Plakate und Bilder der Kinder bei der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn am 01.12.2023 ausgestellt.